Kundalini Yoga und Yogi Bhajan

Yoga entstammt dem Sanskrit-Stammwort „jugit“ und bedeutet „Miteinander verbinden, vereinigen“. Aber was sollen vereinigt werden? Das individuelle (Teil-)Bewusstsein mit dem unendlichen Bewusstsein.

 

Kundalini, auch Nerv der Seele genannt, ist die Energie, das Potenzial, die Seele, die in jedem/jeder liegt und erweckt werden möchte, damit einem diese Energie zur Verfügung steht und man sein Potenzial leben kann.

 

Kundalini Yoga wird auch Yoga des Bewusstseins genannt. Man erlangt Wissen über den Körper, die Art wie Meditation wirkt, über das Unterbewusstsein, was darin abgespeichert ist und wie man es reinigen kann, über die Seele und den Geist und wie man bewusster wird. Aber um aus Wissen Weisheit werden zu lassen, muss man selber an sich arbeiten, Yoga praktizieren, üben, diszipliniert sein und so Erfahrungen machen. Diese gehen direkt ins Herz und dehnen das Bewusstsein aus.

 

Kundalini Yoga ist eine Technik, die früher nur von dem Meister an einen oder zwei Schüler weitergegeben wurde. Es wurde nicht öffentlich unterrichtet. Yoga Bhajan, der Meister des Kundalini Yoga, hat diese Technik von seinem Lehrer Sant Hazara Singh in dem Alter von 11 Jahren gelernt und wurde von ihm bereits mit 16 Jahren seinerseits zum Meister des Kundalini Yoga ernannt.

 

Yogi Bhajan wurde 1929 in Indien geboren. Von seinem Meister lernte er die Techniken des Kundalini Yoga, des Tantrischen Yoga und der Gong-Meditation. Er perfektionierte Kundalini Yoga und wollte, dass diese Technik jedem zur Verfügung steht. Im Jahr 1968 reiste er in den Westen, in die USA, und unterrichtete Kundalini Yoga zum ersten Mal öffentlich. Er wollte Lehrer ausbilden und keine Schüler um sich scharen.

 

1971 wurde Yogi Bhajan Meister des Weißen Tantra Yoga – der Mahan Tantrik. Es kann immer nur einen Mahan Tantrik zur selben Zeit geben.1987 verband er seine Fähigkeiten als Meister mit moderner Technologie und begann, Weißes Tantra Yoga durch Videokurse zu unterrichten. Er sagte, dass diese Videos weiterhin den gleichen Effekt haben würden, nachdem er seinen physischen Körper verlassen haben würde, das ist bis heute der Fall.

 

Yogi Bhajan hat mehrere Abstammungslinien. Eine weitere Linie ist die Heilkunst Sat Nam Rasayan. 1992 übergab er die Verantwortung dieser Abstammungslinie Guru Dev Singh, der sein Schüler war, um diese zu erhalten. (Guru Dev Singh siehe Sat Nam Rasayan).

 

 

Yogi Bhajan hatte einen Doktortitel der Philosophie (Ph.D) und Psychologie. 1953 heiratete er Sardani Inderjit Kaur und sie hatten drei Kinder zusammen. Yogi Bhajan verließ seinen Körper am 6. Oktober 2004.